SchülerbildSchüler in Klassenzimmer, © Günster 2015Hände vor Tafel, © Günster 2015

Berufsorientierung an der Grund- und Mittelschule Haag i. OB

Berufseinstiegsbegleiter/innen an der Grund- und Mittelschule Haag i. OB

Was tun Berufsseinstiegbegleiter/innen? Sie machen es möglich!   Berufseinstiegsbegleiter/innen (Bereb) unterstüzten die ausgewählten Jugendlichen individuell von der Vorabklasse bis in die Ausbildung. Sie helfen den jungen Menschen,

• den Schulabschluss zu schaffen,
  • ein realistisches Berufsziel zu finden,
  • in Bewerbungsgesprächen klarzukommen,
  • sich im ersten Ausbildungsjahr zurechtzufinden,
  • den Berufsorientierungsprozess zu organisieren,
  • ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Die einzelnen Etappen werden dabei in einem individuellen Förderplan festgehalten und die Ergebnisse dokumentiert. Zum Fördern kommt aber auch das Fordern: Die Bereb motivieren die Jugendlichen dazu, sich anzustrengen und Ziele aus eigener Kraft zu erreichen Oft sind es Etappenziele, die zum Erfolgt beitragen. So lernen die Jugendliche, Ängste und Hemmungen zu überwinden. Zum Beispiel werden sie dazu ermutigt, bei einem Betrieb anzurufen und nach einem Praktikumsplatz zu fragen. Wenn der Jugendliche mehrere Etappenziele geschafft hat, blickt der Bereb auf das Geleistete zurück, gibt Tipps und Unterstützung für die weiteren Schritte. Das macht Mut fürs nächste Mal.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Du brauchst zusätzliche Unterstützung in der Schule
  • Deine Eltern stimmen der Begleitung zu

Kosten: Die Beratung ist für dich und deine Eltern kostenlos. Die Finanzierung erfolgt durch die Bundesagentur für Arbeit und Las.

Du erreichst mich so:

Cristina Martin

Berufseinstiegsbegleitung

Mobiles Sozialcoaching

ebiz gmbh, Münchener Str. 86, 84453 Mühldorf

Handy: 0151 74 55 98 22 Telefon: 08631 16757229

Email: martin(at)ebiz-gmbh.de

Wenn du, oder deine Eltern Interesse oder einfach nur eine Beratung oder Auskunft haben wollen, gib deiner Klassenleitung Bescheid. Ich melde mich dann bei dir und wir können uns in der Schule treffen und ich Informiere dich was ich hier so mache.